KreisSportBund Hildesheim
Fax 05121 27058-9

Dennis Münter
Telefon 05121 27058-3

Medieninformationen finden Sie hier.

Medieninformation 2016-21

„Positiv für die Zukunft aufgestellt“

Bilanz nach zwei Jahren Sportregion Hildesheim - Peine - Salzgitter

Hildesheim (08. Dezember 2016). Seit knapp über zwei Jahren besteht die Kooperation der aus den Kreissportbünden Hildesheim, Peine und Salzgitter zusammengesetzten Sportregion. Hierbei handelt es sich nicht um einen formalen Zusammenschluss. Vielmehr soll vorerst in den vier Handlungsfeldern Bildung, Sportentwicklung, Sportjugend und Vereins- und Organisationsentwicklung die Zusammenarbeit intensiviert und so das Angebot für die Mitgliedsvereine vergrößert werden. Insgesamt sind in dieser Sportregion 173.000 Sportlerinnen und Sportler in 677 Vereinen Mitglied.

Der Vorsitzende des KSB Hildesheim stellvertretend für die anderen beiden Vorstände: „Ich sehe die Entwicklung des organisierten Sports durch diese Maßnahme sehr positiv für die Zukunft aufgestellt.“ Bereits im Jahr 2010 hatte der Landessportbund Niedersachsen (LSB) das Konzept „Sportregionen 2015“ beschlossen, um dabei landesweit insgesamt 17 Regionen aufzubauen. Ab 2011 hatten die hiesigen drei Sportbünde schon einmal im Handlungsfeld Bildung erfolgreich geprobt und seitdem ein gemeinsamen Aus- und Fortbildungsprogramm aufgestellt. Mittlerweise gibt es kreisübergreifende Angebote auch in den anderen Handlungs-feldern, sodass Vereinsvertreter mehr Inhalte und Termine zur Auswahl haben. „Durch die drei Landkreisstädte Peine, Salzgitter und Hildesheim liegen die umliegenden Vereine in einem geografisch sehr günstigen Dreieck mit insgesamt kurzen Wegen.“, so Wodsack weiter. Seit diesen zwei Jahren wuchs die Sportregion auch formal immer enger zusammen. Es gibt regelmäßige Treffen auf haupt- und ehrenamtlichen Ebenen bei Vorständen und Geschäftsführungen sowie auf Referentenebene. Für 2017 wird es regelmäßig Vereinssprechstunden der vier Sportreferenten in den drei Geschäftsstellen geben.

Seit Anfang letzten Jahres sind für die vier Handlungsfelder auch vier hauptamtliche Sportreferenten als 20-Stunden-Kräfte beschäftigt, um die Vereine der Sportregion noch intensiver zu unterstützen:

- Joachim Staffeldt, Sportreferent für Bildung, Geschäftsstelle Hildesheim: Unter anderem mit einem jährlich neu aufgelegten Bildungsprogramm

- Ralf Klemm, Sportreferent für Sportentwicklung, Geschäftsstelle Peine: Unter anderem für Menschen mit Migrationshintergrund, Geflüchtete und sozial Schwache, Trend- und Erlebnissportartentwicklung und das Deutsche Sportabzeichen

- Tobias Hartrich, Sportreferent für Vereins- und Organisationsentwicklung, Geschäftsstelle Hildesheim: Unter anderem Orientierung bei Förderprogrammen, Ideengeber, Ratgeber und Begleiter bei Entwicklungs- und Veränderungsprozessen für Vereinsvorstände

- Jens-Oliver Bludau, Sportreferent für die Sportjugend, Geschäftsstelle Salzgitter: Unter anderem Unterstützung der einzelnen Sportjugenden in Hildesheim, Peine und Salzgitter sowie Jugendleiterausbildung und Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor sexualisierter Gewalt

KSB Übungsleiterbörse

Terminhinweise

Klimakrise im Blick

Klimakrise im Blick – der Sport als Motor für eine nachhaltige Zukunft
Im Vortrag vom Meeresbiologen und Klimaforscher Dr. Engelhard wird dargestellt, welche Entwicklungen beim Klima abzusehen sind und wie der Sport zur Bewältigung dieser Herausforderung beitragen kann. ein sehr spannender und aufrüttelnder Vortrag!!
Die Veranstaltung findet gemeinsam mit dem Tennisverband Niedersachsen-Bremen und dem LSB statt.
Termin: 14. Mai, 18:00 Uhr in der Sportlehrstätte des KSB Hildesheim, Jahnstr. 52, 31137 Hildesheim.

Bildgenerierung mit KI

15. Mai, 18:30 Uhr, Online, wie kann ich die künstliche Intelligenz für die Visualisierung nutzen? Antworten gibt es hier

Textgenerierung mit KI

13. Mai 18:30 Uhr Online Textgenerierung mit KI, wie kann der Sportverein profitieren?

Kontakt Presse Impressum Datenschutz
KreisSportBund Hildesheim | Jahnstraße 52 | 31137 Hildesheim | Telefon 05121 4883 | info@ksb-hi.de

Please publish modules in offcanvas position.